15
Sep-2014

(13) Lovina – Teil 2

Indonesien   /   Schlagwörter:, , , , ,

Delfine, Hunde und Hot Springs…

In Lovina, am Strand, in den Staßen, in den Restaurants, Bars und in den Straßenbuden ist das Angebot an Tauch- und Wasseraktivitäten groß.
So ist Lovina auch bekannt als Delfin-Spot. Überall reißen sie sich um die zahlungskräftigen Touristen und wollen einem irgendeine Tour andrehen. Die Preise variieren natürlich und fast jeder lässt bei Interesse mit sich handeln.

Ich schlendere also gemütlich am Strand entlang und werde ein paar Male auf eine Delfine-Tour angesprochen. Kosten hierfür zwischen 60.000 und 120.000 IDR. Das sind 4 – 8 EUR für ca. 90 Min. pro Person in einer 4er Gruppe. Die Touren starten alle morgens um 6 Uhr und finden eigentlich jeden Tag statt.

Irgendwie konnte mich aber keiner dazu überreden, weil ich die Beachboys allesamt als extrem aufdringlich empfunden habe. Mir kam das schon fast so vor, als wenn alle Touren irgendwo zusammen laufen und von einer Delfinetour-Mafia zentral koordiniert und gemanagt werden. Das ist aber nur reine Spekulation wink
Ich war an diesem Tag einfach nicht zu überreden, Punkt und ging kommentarlos weiter.

Tipp: Wie werde ich am Besten und am Schnellsten lästige Verkäufer und „Ich-dreh-dir-jetzt-irgendwas an-Typen“ los? Einfach IGNORIEREN! …und sich ja nicht auf irgendein Gespräch einlassen, einfach weitergehen – Glaubt mir, die kennen alle Tricks und schaffen es dann letztendlich immer wieder dir was anzudrehen, was du eigentlich gar nicht haben willst, geschweige denn brauchst grin

Apropos weiter gehen….
Wie schon erwähnt, ist man hier auf vielen Stränden und auch Strandabschnitten sehr oft alleine unterwegs. Dann kommt mal wieder ein klitzekleines Fischerdorf, sprich ein paar Hütten und dann lange wieder nichts bis auf….

Bali224-Lovina

HUNDE! Freilaufende und herumstreunende Hunde findest du hier nämlich überall. Nun da ich ja eigentlich ein Hundeliebhaber bin, selbst auch schon einen Hund hatte und generell keine Angst vor ihnen habe, hab ich mit Vierbeinern grundsätzlich erst mal keinen Stress. Diese Tölen hier aber sind echt schwer einzuschätzen und wenn du am Strand entlang läufst und gleichzeitig 3-4 Hunde auf einmal kläffend und bellend auf dich zu rennen, heißt es gewappnet zu sein!

In Ubud traf ich eine Touristin, die von einem Hund gebissen wurde. Natürlich hatte sie keine Tollwutimpfung und musste somit zum Arzt um diese nachzuholen. Der Spaß kostete sie dann schlappe 150,- Euro – einen schönen Gruß! :shock:

Am besten suchst oder brichst du dir deshalb für den Fall der Fälle irgendwo einen Stock ab, bewaffnest dich noch dazu mit einem Stein und wenn die Tölen dann wie vom Blitz getroffen bellend auf dich zu rennen, nimmst du deine Beine untern Arm und wetzt um dein Leben :mrgreen: Ist natürlich Quatsch! Sondern du läufst einfach weiter und ignorierst sie gandenlos – bis jetzt hat es bei mir immer geklappt! grin

10 Minuten vom meinem Hotel am Strand entfernt, lande ich an einem Fischerdorf, wo mir ein freundlicher Fischer von seinem Boot aus sein Lächeln schenkt. Wir kommen völlig zwanglos ins Gespräch und da er mir einen wirklich netten und herzlichen Eindruck macht, frage ICH ihn jetzt mal nach einer Dolphin-Tour. Er nickt freundlich lächelnd und ich handel ihn auf 50.000 IDR (~3,50 EUR) für 2 statt 1 1/2 Stunden Bootstour herunter. Wir sind uns einig und verabredeten uns für den nächsten Tag um 6 Uhr morgens vor meinem Hotel.

Zunächst aber lud er mich noch in sein Haus, besser gesagt „Hütte“ ein, stellte mich seiner Familie vor und machte mir einen leckeren Kaffee. Das nenn ich mal Gastfreundlichkeit!

Bali231-Lovina

Bali234-Lovina

Achmed ist sein Name, ein echt armer muslimischer Fischer und war mir sofort ans Herz gewachsen. Ich konnte es schon kaum erwarten mit ihm am nächsten Tag los zu schippern. Pünktlich – und das ist in der balinesischen Mentalität nicht selbstverständlich – holte er mich am nächsten Morgen mit seinem Boot vorm Hotel ab.

Wir fuhren bei Sonnenaufgang eine halbe Stunde auf’s Meer hinaus, um nach den Definen zu suchen. Ich war echt sehr gespannt ob wir welche sehen würden, denn eine Garantie gibt es bei solchen Aktionen nie. Man braucht einfach Glück!

Bali240-Lovina

Bali241-Lovina

Wie ihr gleich sehen werdet, hatte uns „Fortuna“ nicht im Stich gelassen smile Zur gleichen Zeit folgten den Delfinen auch alle anderen Boote, die mit Touristen vollgepackt ebenfalls auf Dolphine-Tour waren. Das störte uns jedoch überhaupt nicht.

Bali243-Lovina

Bali255-Lovina

Einfach nur beeindruckend…
Bali256-Lovina

Anschließend versuchen wir beide vom Boot aus noch ein bisschen zu angeln und kehrten dann nach 3 1/2 Stunden an Land zurück. Das war dann doch ein sehr bewegendes, beeindruckendes und sicher unvergessliches Erlebnis für mich.

Am Strand zurück ging’s dann ums Bezahlen. Ich fragte ihn noch mal: „Fifty?“ und weil er mir so ans Herz gewachsen ist, gab ich ihm dann statt den ausgemachten Fifty thousand Rupien, 50 US$ und sagte ihm, dass ich ihm und seiner Familie ein bisschen helfen möchte. Noch dazu vermittelte ich ihm für den nächsten Tag gleich wieder eine Tour mit zwei Touristen, die zufällig grad am Strand waren.

Könnt ihr euch vorstellen, wie Achmed ergriffen war und über beide Ohren gestrahlt hat? *mrgreen* Wir verabschiedeten uns ebenso herzlich, wie wir uns kennengelernt hatten und deshalb ist Achmed auch der 2. der einen Platz in meiner Friends-Rubrik bekommt.

Bali261-Lovina

Am nächsten Tag machte ich dann noch einen kleinen Abstecher nach „Banjar“ einem kleinen Dorf, ca. 7 km westlich von Lovina entfernt.

Was gab es hier zu sehen?
Die sog. „Hot Springs“ Das sind 37 Grad warme Schwefelquellen vulkanischen Ursprungs, in denen man auch baden kann – und das tat ich dann auch grin

Bali285-BanjarBali289-BanjarBali280-Banjar

That´s all Folks!

Zurück zu „Lovina – Teil 1

6

 likes / Ein Kommentar
Teilen Sie diesen Beitrag:
  • Stubsi = Auch gerne Tüttel genannt** sagt:
    Sehr rührende Geschicht….
    Drücke dich ;)
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    *

    Afiseaza emoticoanele Locco.Ro

    Archiv

    > <
    Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
    Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
    Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec